Ostern Delfzijl (NL) 2010
Wir sind von unserer Osterreise zurückgekehrt und können viel erzählen.
Mit 13 Womos standen wir auf einem privaten Stellplatz in Delfzijl. Genauer gesagt auf einem Platz an der alten Ziegelei.Und in dieser Ziegelei, die zu einem Museum ausgebaut ist, haben wir natürlich auch eine Führung bekommen.
Herr Hiljkema, der Besitzer, hat es sich nicht nehmen lassen uns in die Geheimnisse der ++ Ziegler ++ einzuweihen. Zuerst bekamen wir einen Film über die Entstehung der Ziegelei und deren weiteren Entwicklung zu sehen. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden wir dann praxisnah durch die Ziegelei geführt.
Zum Abschluss präsentierte uns Herr Hiljkema das ++ Noetenskeiten ++, hierbei mussten auf einem langen Holzbrett mit einer Kugel eine Reihe Walnüsse in einer bestimmten Formation abgekickt werden.Das Punktezählen habe ich zwar nicht begriffen, aber Spass gemacht hat es trotzdem und Brunhilde wurde als Siegerin gekürt.
Zuvor gab es aber am Freitag ein von unseren Damen zusammengestelltes Buffet. Jedes Womo hatte etwas dazubeigetragen, vom Mattjes über Frikadellen, Kartoffelsalat und Pudding war alles dabei. Leute – das war ein Gaumenschmaus und ist hervorragend angekommen.
Samstag war Petrus mucksch mit uns und lies es regnen. Aber da wir den alten Aufenthaltsraum der Zieglei nutzen durften und der Grillplatz unter dem überdachten Fahrradabstellplatz eingerichtet wurde, tat das der Sache keinen Abbruch. Der Ofen im Aufenthaltsraum wurde angefeuert und Schleusen-Hermann sorgte dafür, das uns nicht kalt wurde.
Das wir auch noch Fahrradtouren, z.B. nach Appingedam zu den hängenden Küchen unternommen haben ist ja wohl selbstredend.
Am Sonntag wurde ein Kuchenbuffet aufgebaut, jeder hat etwas dazu beigetragen – lecker war`s. Aber damit nicht genug, abends wurden dann noch Bratpfannen aktiviert und es gab schmackhafte Bratkartoffeln.
Also wie ihr erkennt, gab es viel gutes zu essen und zu trinken und weil Thole auch noch Geburtstag hatte, gab er einen aus.
Ein rundum erfolgreiche Ostertour ging dann Ostermontag zu Ende.
Wir sehen uns in Buxtehude wieder.
Gruß Thole